Ein Unternehmen mit Geschichte

Alles begann mit einem Jungunternehmer und seiner Vision, innovative Systeme in der Fahrzeugtechnik zu schaffen!

1997

Gründung

Jörg Martin gründet seine Firma im Jahr 1997 und macht damit sein Hobby zum Beruf. In einer alten, provisorisch ausgebauten Scheune in Löpsingen reparierte er zunächst VW Käfer und VW Busse und stattete diese mit neueren, leistungsfähigeren Motoren aus.

Fahrzeugbau mit Fahrzeugen im alten Werksgebäude
004

1998

Erste Entwicklungen

Bau der ersten Motoranbausätze für den Mercedes Benz Sprinter. Hinzu kam der Innenausbau für Werkstatt- und Kühlfahrzeuge. Für höhere Leistungen wurde der erste Unterflurgenerator am Fahrzeugnebenantrieb eingebaut. Die steigende Nachfrage sorgte dafür, die Scheune zum Produktionsbetrieb samt Lager und Büros auszubauen.

2000

MARTIN KFZ-Technik GmbH

Im Jahr 2000 wurde das Einzelunternehmen zur GmbH. Es folgte die Firmengründung der MARTIN KFZ-Technik GmbH mit Jörg Martin als Geschäftsführer.

Aufgrund der rasch zunehmenden Auftragslage wurde begonnen, wichtige Teile der Anbausätze selbst zu fertigen und die erste CNC- Fräsmaschine wurde dafür angeschafft. Damit konnte Jörg Martins hoher Qualitätsstandard endlich realisiert werden.

 

martin_kfztechnik_logobus_1997
martin_historie_2004_3020022

2004

Ausbau der Produktionshallen

Die Scheune platzte schon lange aus allen Nähten, deshalb wurden weitere Hallen in der Umgebung angemietet. Dadurch konnten wir die ersten Großaufträge für Stromerzeugungsanlagen mit bis zu 400 Fahrzeugen  umsetzen.

In diesem Zug wurde die CNC Fertigung mit zwei CNC Drehbänken und vier CNC 3-Achs-Fräsen ausgelagert.

2008

Markteinführung

Aus der Herstellung von Anbausätzen folgte letztendlich die Einführung kompletter Generator-Systeme. Seitdem können unsere Kunden auf hochwertige Anbaugenerator-Systeme mit einem Leistungsbereich von 3,5 kW – 8 kW und einer Spannung von 230 V setzen. Alles aus einer Hand!

 

Motorfront CAD
martin_kfztechnik_firmenfront_2020

2013

Umzug nach Nördlingen

Um endlich alle Abteilungen in einem Gebäude zu vereinen, hat sich Jörg Martin entschlossen, im Nördlinger Industriegebiet Langenwiesen einen komplett neuen Gebäudekomplex zu bauen. Im Jahr 2013 konnte dann endlich der Umzug in den neuen Firmensitz stattfinden.

2017

Neuzugang: Ulrich Martin

Im Jahr 2017 kam Jörg Martins Bruder, Ulrich Martin, als Betriebsleiter zum Unternehmen und unterstützt seitdem seinen Bruder in allen operativen Geschäften. Das Unternehmen bleibt immer noch zu 100 % familiengeführt.

 

Jörg und Ulrich Martin mit den neuerworbenen ISO-Zertifikat
martin_kfz_technik_stromerzeugung_200022

2019

Entwicklung: 400 V System

Nach einigen Testphasen konnten wir endlich das VOLTSTAR Generatorsystem mit 8kW | 400 V (3-phasen+N) vorstellen. Damit sind wir einziger Hersteller, der seinen Kunden einen kompakten Drehstomgenerator mit reelem Drehstromnetz anbieten kann.

2020

 

20 Jahre MARTIN KFZ-Technik

Im Jahr 2020 war es dann auch schon soweit – das Unternehmen feiert sein 20-Jähriges Gründungsjubiläum. Geplant war eine große Feier, die leider aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte.

Jubilaeum_2020
ISO 9001:2025 Zertifikat

2020

ISO 9001:2015 Zertifizierung

Im Juli 2020 haben wir zum ersten Mal die ISO 9001:2015 Zertifizierung erhalten. Die lange Vorbereitungszeit mit Prozessoptimierung hat sich sich gelohnt!

Seitdem wird die Zertifizierung jedes Jahr neu bestätigt!

2021

Umfirmierung

Die wachsende Internationalisierung und das breite Leistungsspektrum haben den Anstoß zur Umfirmierung der GmbH gegeben.

Aus MARTIN KFZ-Technik GmbH wird MARTIN Special Technics GmbH.

cropped-cropped-cropped-Schriftzug-head.png
Markenpartner Logo

2022

Markenpartner DONAURIES

Als Bekenntniss zur Wirtschaftregion DONAURIES sind wir dem Wirtschaftsförderverband e. V. beigetreten und sind nun offizieller Markenpartner der Marke DONAURIES.

2022

TOP-Arbeitgeber DONAURIES

In Zeiten von Fachkräftemangel konnten wir bei der Bewerbung zum TOP-Arbeitgeber DONAURIES beweisen, dass uns unsere Mitarbeiter wichtig sind. Die erfolgreiche Bewerbung endete in der Verleihung des Labels am 19.10.2022. Bis 2024 dürfen wir nun diesen Titel tragen.

Offizielles Label TOP Arbeitgeber DONAURIES - Martin Special Technics